Ausländer in Deutschland und Taiwan

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Re: Ausländer in Deutschland und Taiwan

Postby touduke » 16 Dec 2011, 20:17

Oder wenn es denn Deutschland sein soll, können wir ja mal die Situation von philippinischen Altenpflegerinnenn in Taiwan und polnischen Altenpflegerinnen in Deutschland vergleichen. Das wäre weniger Äpfel und Birnen.

Die polnische Altenpflegerin in Köln geht abends oder morgens nach der Arbeit in den Edeka und kauft sich was feines zum Essen und geht dann nach Hause.
Ich hab noch fast nie eine philippinische Altenpflegerin hier in Taichung im Costco, AiMai oder Jia Leefuuu gesehen. Und die hat in der Regel auch kein eigenes Zuhause. Die ist nicht im Costco weil sie keinen Ausgang hat. Sie hat kein eigenes Leben. Sie kann wenn der Boss ein Lieber ist, mal am Wochenende in die Kirche oder Freunde treffen. Das wars für die Jahre in denen sie hier in Taiwan lebt...äh arbeitet.
Die polnische Altenpfegerin kann heiraten, Kinder kriegen sich ein Leben aufbauen während sie in Deutschland lebt, die philippinische Altenpflegerin kann sich sowas von der Backe schmieren, die kann sich in Taiwan ausbeuten lassen, bevor sie dann wieder nach Hause in die Philippinen muss.

Als nächstes können wir ja vielleicht mal die Bezahlung vergleichen, bzw. mal gucken was die polnische Altenpflegerin im Vergleich zu ner deutschen Altenpflegerin und die philippinische Altenpflegerin in Vergleich zur taiwanischen so verdient.
Forumosan avatar
touduke
Scooter Commuter (qí jī chē shàng xià bān)

ORIGINAL POSTER
67 Recommends(s)
16 Recognized(s)

6000

Postby hannes » 16 Dec 2011, 21:55

touduke wrote:
Oder wenn es denn Deutschland sein soll, können wir ja mal die Situation von philippinischen Altenpflegerinnenn in Taiwan und polnischen Altenpflegerinnen in Deutschland vergleichen. Das wäre weniger Äpfel und Birnen.

Die polnische Altenpflegerin in Köln geht abends oder morgens nach der Arbeit in den Edeka und kauft sich was feines zum Essen und geht dann nach Hause.
Ich hab noch fast nie eine philippinische Altenpflegerin hier in Taichung im Costco, AiMai oder Jia Leefuuu gesehen. Und die hat in der Regel auch kein eigenes Zuhause. Die ist nicht im Costco weil sie keinen Ausgang hat. Sie hat kein eigenes Leben. Sie kann wenn der Boss ein Lieber ist, mal am Wochenende in die Kirche oder Freunde treffen. Das wars für die Jahre in denen sie hier in Taiwan lebt...äh arbeitet.
Die polnische Altenpfegerin kann heiraten, Kinder kriegen sich ein Leben aufbauen während sie in Deutschland lebt, die philippinische Altenpflegerin kann sich sowas von der Backe schmieren, die kann sich in Taiwan ausbeuten lassen, bevor sie dann wieder nach Hause in die Philippinen muss.

Als nächstes können wir ja vielleicht mal die Bezahlung vergleichen, bzw. mal gucken was die polnische Altenpflegerin im Vergleich zu ner deutschen Altenpflegerin und die philippinische Altenpflegerin in Vergleich zur taiwanischen so verdient.

Nur um das vorneweg zu stellen, ich habe nicht behauptet, dass es den Philippinern in Taiwan besser geht als den Polinnen in Deutschland. Finde nur, dass dieser Vergleich wesentlich interessanter ist.

OK, google ich mal "Polnische Altenpflegerinnen in Deutschland", schwuppsdiwupps "Polnische Abzockerei mit Altenpflege in Deutschland - Altenpflege" an zweiter Stelle http://www.pflegeheimportal.de/blog/ind ... hland.html

Da scheint ja auch einiges im Argen zu sein. Aber andersrum. Wer sollte was von wem lernen? Die Philippiner von den Polen? Die Taiwaner von den Deutschen? Die Deutschen von den Taiwanern?
Interested in Taiwan travel? Read about it in Travel in Taiwan. Free online version at http://www.tit.com.tw. Also, visit the Travel in Taiwan fan page on Facebook http://www.facebook.com/travelintaiwanthemagazine for all sorts of things related to travel. Travel in Taiwan is also available as a free iPad app at https://itunes.apple.com/us/app/travel- ... 65954?mt=8
Forumosan avatar
hannes
Betelnut Beauty (bīnglang Xī Shī)

15 Recognized(s)

6000

Postby bob_honest » 02 Jan 2012, 08:56

Da scheint ja auch einiges im Argen zu sein. Aber andersrum. Wer sollte was von wem lernen? Die Philippiner von den Polen? Die Taiwaner von den Deutschen? Die Deutschen von den Taiwanern?

Oder von Helmut Schmidt. Den finde ich immer wieder toll.
Or not.
Forumosan avatar
bob_honest
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)

24 Recommends(s)
17 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 02 Jan 2012, 09:32

Ja, aber Helmut Schmidt als verarmter Gastarbeiter in Deutschland? Hoechstens als unterdrueckte Zigarrenminderheit.
瘋子太多
hiker
Chair-throwing Legislator (rēng yǐzi de lìfǎ wěiyuán)

6000

Postby hannes » 02 Jan 2012, 15:04

bob_honest wrote:

Oder von Helmut Schmidt. Den finde ich immer wieder toll.

Helmut Schmidt gebührt sich wie ein eingebildeter Alleswisser, der es genießt andere auf seine schlauen Antworten warten zu lassen während er sich die Lunge mit Gift vollsaugt. Mag ja alles schlau und gut sein, was der so von sich gibt, aber dieses Auftreten törnt mich völlig ab.
Interested in Taiwan travel? Read about it in Travel in Taiwan. Free online version at http://www.tit.com.tw. Also, visit the Travel in Taiwan fan page on Facebook http://www.facebook.com/travelintaiwanthemagazine for all sorts of things related to travel. Travel in Taiwan is also available as a free iPad app at https://itunes.apple.com/us/app/travel- ... 65954?mt=8
Forumosan avatar
hannes

15 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 04 Jan 2012, 07:04

hannes wrote:Oder von Helmut Schmidt. Den finde ich immer wieder toll.

Helmut Schmidt gebührt sich wie ein eingebildeter Alleswisser, der es genießt andere auf seine schlauen Antworten warten zu lassen während er sich die Lunge mit Gift vollsaugt. Mag ja alles schlau und gut sein, was der so von sich gibt, aber dieses Auftreten törnt mich völlig ab.[/quote]

Warum fehlt mir manchmal diese "Like"-Funktion wie bei Facebook? Neben seinen unbestrittenen Qualitaeten, was H.S. zu China und Taiwan von sich gibt, ist voelliger Nonsense. Beispiel: Er aeusserte in etwa, dass man Blick auf jahrhundertlange Folter, Unterdrueckung und Menschenrechtsverletzungen China nicht mit modernen westlichen Massstaeben messen und westliche demokratische Anforderungen stellen koenne.
Ach so: Wollen wir mal "China" durch "Deutschland" ersetzen und auf Weltkriege verweisen? Dann muessten wir auch wieder die Diktatur einfuehren. Was fuer ein Unsinn.
瘋子太多
hiker

6000

Postby NeiHu » 04 Jan 2012, 08:36

Helmut-Schmidt-Bashing gehoert zwar nicht so recht zum Titel "Auslaender in Deutschland und Taiwan", aber ich kann diese Lobhudelei auch nicht mehr hoeren. Schmidt ist neben Grass der andere lebende Zombie der Linken, der mit dem Alter leider nicht weiser geworden ist. Da lobe ich mir Schroeder und Kohl, die nach dem Ende ihrer politischen Laufbahn sich nicht mehr einmischen, wenn es sie nicht direkt betrifft. Aber in Taiwan gibt es ja leider auch solche Oberzombies (Lee Teng-hui).
NeiHu
Memorized My Password (gāng jìhǎo zìjǐ de mìmǎ)

6000

Postby hiker » 04 Jan 2012, 09:17

Neihu wrote:Helmut-Schmidt-Bashing gehoert zwar nicht so recht zum Titel "Auslaender in Deutschland und Taiwan", aber ich kann diese Lobhudelei auch nicht mehr hoeren. Schmidt ist neben Grass der andere lebende Zombie der Linken, der mit dem Alter leider nicht weiser geworden ist. Da lobe ich mir Schroeder und Kohl, die nach dem Ende ihrer politischen Laufbahn sich nicht mehr einmischen, wenn es sie nicht direkt betrifft. Aber in Taiwan gibt es ja leider auch solche Oberzombies (Lee Teng-hui).

LIKE
瘋子太多
hiker

6000

Postby touduke » 02 Apr 2012, 13:35

hier ein auf Englisch geschriebener Artikel zu dem Thema
http://www.taipeitimes.com/News/editorials/archives/2012/03/28/2003528869

http://www.taipeitimes.com/News/editorials/archives/2012/03/28/2003528869/2

der folgende Text ist von der 2. url
Foreigners used as virtual slaves

Taiwan’s system of managing foreign workers, both in law and in practice, allows employers to make foreign workers work all year with no days off, retain their passports and make those employed to care for the elderly and infirm cook, wash clothes, mop the floor, walk the dog and go shopping as well.

This kind of quasi-slavery should not to be permissible under a legal system that values human rights, so it can only be understood in the context of the idea that these migrants are “virtually offshore.” Even though they are physically in Taiwan and working in Taiwanese homes or factories, they are not treated at all as residents of Taiwan.

However, those who comply with this “virtual offshore” logic are fooling no one but themselves. Foreign workers and immigrant spouses are clearly non-citizen residents who are living in Taiwan together with everyone else. If migrants are expected to abide by Taiwanese laws, pay Taiwanese taxes and to be judged by Taiwanese courts if they are accused of breaking the law, then why should they be treated as if they are “offshore” when it comes to their rights?

The US military establishment applied a similar twisted logic when it said that its military base in Guantanamo Bay, Cuba, was not US territory, so prisoners locked up there could not apply to US courts for a writ of habeas corpus as allowed by the US Constitution. However, the US Supreme Court found this policy to be unconstitutional and overturned it. In the court’s view, wherever the nation’s power extends, the rule of law and human rights must follow.

The ROC Constitution should be interpreted in the same way. Let us hope that what Chen said last week was just a joke, albeit not a very funny one. Otherwise, if his suggestion is ever put into practice, Taiwan can expect to once again be reprimanded in the US government’s annual report on human smuggling — the Trafficking in Persons Report.
Forumosan avatar
touduke

ORIGINAL POSTER
67 Recommends(s)
16 Recognized(s)

6000

Previous

Return to Diskussion auf Deutsch