milkalex wrote:Nur in Taiwan kannste nachts rumlaufen. Rassismus gibt es uebrigens ueberall, z.B. hab ich mal in Mildura (Victoria, Australien) nen Auto vor uns gehabt mit nem riesigen Sticker in der Rueckscheibe "FUCK OFF we are full". Das findest du wahrscheinlich ehr nicht in Deutschland.
Bei uns im Westmünsterland (extrem ländlich) konnte man in allen Dörfern nachts ohne Probleme herumlaufen (auch wenn dies für Kinder nie empfehlenswert ist, zumindest nicht alleine).
Das hat sich rasch in Schöppingen geändert als ein Ausländerheim eingerichtet wurde (mit 300 Ausländern auf 8398 Einwohner).
Die lokale Polizei war absolut überfordert mit vielen kleinen Delikten und es gab sogar einen Mord:
http://www.polizei.nrw.de/presse/portal ... 52/meldung
(im Polizeiartikel Wohnunterkunft = politisch korrekt für Ausländerheim).
Täter war ein irakischer Asylbewerber der schon in England durch seine Gewaltbereitschaft aufgefallen war.
Nach der Tat wurde vor allem die "Erstunterbringung" von Flüchtlingen in der NRW Politik diskutiert.
Ich denke Taiwan und Deutschland müssen beide (leider) immer noch viel lernen wie man mit Ausländern/Flüchtlingen umgeht.
Leider sind nicht alle Ausländer dankbar, integrierbar oder leiden unter physischen/seelischen Störungen aufgrund der Konflikte im Heimatland sofern es Flüchtlinge sind.
Ausländerheime sind teilweise überfüllt und offensichtliche Probleme werden einfach vertuscht oder einfach hingenommen (kommt in Deutschland genauso vor wie in Taiwan).
Jedenfalls fühlten sich die Einheimischen in Schöppingen lange nicht mehr sicher. Keine Ahnung wie es nun aussieht.
Aber anhand solcher Fälle kann ich verstehen das es Leute gibt die Ausländerfeindlich werden.
Man beachte auch was die Flüchtlingshilfe so schreibt: http://www.ggua.de/Asylverfahrensberatung.43.0.html
Bedingt durch spezifische Problemlagen von Flüchtlingen, die in der ZUE Schöppingen gehäuft vorkommen (HIV / Aids, Schwangerschaft, Frauenhandel bzw. [Zwangs‑] Prostitution), kooperiert die Verfahrensberatung regelmäßig mit der Aids-Hilfe in Ahaus und in Münster, mit den Schwangerschaftsberatungsstellen des DPWV und des SKF in Ahaus und verschiedenen Frauenberatungsstellen in ganz NRW.
Alles nicht einfach. Im obigen Beispiel gesehen ist der "Ignoranzfaktor" in Taiwan jedoch höher als in Deutschland (allein durch den Mangel an Psychologen und anderen Fachkräften).
Aber Taiwan hat soweit ich weiss keine Flüchtlinge und als "Insel" handhabt es sich sowieso einfacher...
Deutschland und Taiwan sind halt beides keine Einwanderungsländer und beide auch nicht direkt vergleichbar.
Falls ich mal nach Deutschland zurückziehe dann muss ich leider sagen auf keinen Fall nach Schöppingen.
Mein Heimatdorf ist 10 km von Schöppingen entfernt, hier wäre es wohl noch OK.

Im Falle von Taiwan gibt es zumindest eine Hotline für Ausländer, eine Hotline für "Foreign Spouses" und viel mehr Beratung als es noch vor 5 Jahren der Fall war.
Es bessert sich also einiges. Denke das ist auch in Deutschland der Fall aber weniger offensichtlich. Das dickste Problem bleibt Ignoranz (sowohl gegenüber Einheimischen als auch den Ausländern).

.

. Nach Deutschland wuerd ich auch ohne Nazis nicht zurueck wollen, die Leute sind einfach komisch dort