Familienversicherung

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Familienversicherung

Postby De-Sheng » 12 Mar 2012, 21:27

Nach knapp acht Jahren, Hochzeit und Baby in Taiwan wird es jetzt wirklich mal Zeit, dass ich mir intensiv Gedanken über einen vernünftigen Versicherungsschutz mache.

Zur Zeit sind meine Frau, meine Tochter (8 Monate) und ich nur über die NHI hier in Taiwan versichert. Das ist natürlich viel zu wenig, um sich im Falle des Falles ein wenig abgesichert zu fühlen, daher meine Frage welche Frage ihr mit Versicherungen in Taiwan gemacht habt.

Ich bin kein Expat, von der Lebensweise (...aber nicht vom Verhalten ;)) sogar eher Taiwaner als Deutscher, Chinesisch ist auch nicht so schlecht, aber bei Versicherungen blick ich hier nicht so wirklich durch.

Wie habt ihr das gemacht mit sagen wir mal Unfallversicherung, Zusatzkrankenversicherung (Krankenhaustagegeld, Behandlungskosten etc.) für die ganze Familie und evt. Lebensversicherung für den Hauptverdiener? Eine Bekannte meiner Frau arbeitet rein zufällig sogar bei einer Versicherung, spricht aber kaum Englisch und auf Chinesisch ist mir die Sache zu kompliziert (...meiner Frau leider auch). Und falls jemand das preisgeben möchte: wie viel investiert ihr monatlich (oder jährlich) in den zusätzlichen Versicherungsschutz? Bei Allianz Worldwide Care werden mir für eine dreiköpfige Familie im Jahr rund 3000 Euro angeboten (ohne Todesfall). Gut, schlecht, zu viel, zu wenig? Bitte um Rat.

Gruß
De-Sheng (Dennis)
De-Sheng
Càiniǎo
Càiniǎo

ORIGINAL POSTER

6000

Re: Familienversicherung

Postby engerim » 13 Mar 2012, 10:15

Moin, ich bin wie viele der Deutschen bei der Allianz. Du kannst sowohl bei der Allianz Deutschland eine Lebensversicherung abschliessen als auch bei der Allianz Taiwan Life Insurrance.

Allianz hat auch ein internationales Krankenversicherungspacket, siehe http://www.allianzworldwidecare.com/
Kostet ca. 2200 Euro im Jahr fuer zwei Familienmitglieder + 150 Euro im Jahr wenn du Krankentransport nach Deutschland dabei haben willst.
Details kann man bequem online ausrechnen lassen, enthaelt u.a.:
- Eigenes Zimmer im Krankenhaus
- Wiedererstattung der meisten Kosten

Eine lokale (empfehlenswerte) in Taiwan ist Nanshan, siehe http://www.nanshanlife.com.tw/
AIG (welche 2008 wegen der Immobilienkrise pleite gegangen ist) hat seine Anteile an Nanshan verkauft.
Seit dem sind die auch von den Immobilienspekulationen "bereinigt".

Zusatzversicherung geht uebrigens auch via NHI.
Forumosan avatar
engerim
Bird Walker (liù niǎo de rén)

8 Recommends(s)
14 Recognized(s)

6000

Postby bob_honest » 19 Mar 2012, 07:56

Neben der NH als Krankenkasse hier nur (Er)Lebensversicherungen in Deutschland für mich.
Sehe die NH als Krankenversicherung hier als ausreichend an. Klar. Rückführung nach D-Land habe ich hier nicht, aber mit Frau und Sohn hier ist das auch i.O.
Or not.
Forumosan avatar
bob_honest
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)

24 Recommends(s)
17 Recognized(s)

6000

Postby Pfeffersack » 21 Mar 2012, 17:57

Auch ich sehe die NHI ausreichend an. Ich habe in D noch zusätzlich eine Lebensversicherung und eine Arbeitsunfaehigkeitsversicherung. Die laufen schon seit fast 20 Jahren. Man sollte sich das unbedingt gut durchrechnen ob es derzeit noch Sinn macht, das Geld in eine Lebensversicherung zu stecken. (es könnte mehr bei abfallen, wenn man der Taiwanischen TaiTai ein monatliches Budget gibt um behutsam an der Börse zu "spielen") Aber klar - Lebensversicherung ist natürlich sicherer.
Viel Sinn macht eine Berufsunfaehigkeitsversicherung. Ich verdiene z.Zt. mein Geld mit der Herstellung von Speiseeis. Sollte mir mal z.B. die Hand abfallen, bekomme ich dann bis ans Lebensende eine Rente als Verdienstausfall. Die Versicherungen habe ich in Deutschland abgeschlossen.
Pfeffersack
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)

6000

Return to Diskussion auf Deutsch