Vorstellung!

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Wo steckst du?

Zhanghua County 彰化縣
1
2%
Jiayi City 嘉義市
0
No votes
Jiayi County 嘉義縣
1
2%
Hsinchu City 新竹市
1
2%
Hsinchu County 新竹縣
1
2%
Hualian County 花蓮縣
2
3%
Kaohsiung City 高雄市
1
2%
Kaohsiung County 高雄縣
1
2%
Keelung (Jilong) City 基隆市
1
2%
Kinmen (Jinmen) County 金門縣
0
No votes
Lienchiang County 連江縣
0
No votes
Miaoli County 苗栗縣
0
No votes
Nantou County 南投縣
0
No votes
Penghu County 澎湖縣
0
No votes
Pingdong County 屏東縣
1
2%
Taichung City 台中市
3
5%
Taichung County 台中縣
1
2%
Tainan City 台南市
0
No votes
Tainan County 台南縣
1
2%
Taipei City 台北市
22
34%
Taipei County 台北縣
13
20%
Taidong County 台東縣
0
No votes
Taoyuan County 桃園縣
8
13%
Yilan County 宜蘭縣
0
No votes
Yunlin County 雲林縣
0
No votes
Japan 日本
0
No votes
China 中國
0
No votes
Anderswo 別處
6
9%

Total votes : 64

Re: Vorstellung!

Postby NeiHu » 16 Jan 2011, 12:44

Silmar wrote:... also waschechter Westfale.
Gibts eigentlich sowas wie nen deutschen Stammtisch? Oder irgendwelche Aktivitäten wo man
mal Landsleute trifft?

Gibt es denn den Stammtisch bei Wendel's nicht mehr?
Das naechste groessere Community Event ist das Gruenkohlessen im Februar 2011. Fuer Skatspieler gibt es auch noch zwei Mal im Jahr Skatturniere. Spielt man in Westfalen Skat? Das Deutsche Institut versendet regelmaessig Veranstaltungsinfos. Einfach mal unverbindlich eine Mail dorthin schicken und um Aufnahme in den Verteiler bitten.
NeiHu
Grasshopper (cǎo měng)

Postby StefanMuc » 19 Jan 2011, 01:11

Tja, bin gar kein Expat :oops: - nur mit einer Taiwanerin verheiratet, und jedes Jahr in TW auf Urlaub. Wir leben in Muenchen und haben eine Tochter (fast zwei Jahre alt). War schonmal auf Jobsuche in Taiwan, aber meine Frau moechte jetzt nicht mehr - auch wenn sie Taiwan sehr vermisst. Inzwischen ist es ihr wichtiger dass die Kleine in Deutschland zur Schule geht (vom TW Bildungssystem ist sie nicht so begeistert) und dann ist da halt auch das Urlaubs- und Einkommensgefaelle. Aber wenn wir mal in Rente gehen ...

Bemuehe mich Mandarin zu lernen und vor allem die chinesischen Schriftzeichen - mit mittlerem Erfolg.
StefanMuc
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)

3 Recommends(s)
3 Recognized(s)

Postby Wolfgang » 16 Feb 2011, 23:37

Moin Moin,
Ich war bis Ende Dezember 2010 in Vietnam und bin gerade nach Taiwan zurueckgekehrt. Bin jetzt in Jiayi wo wir vor vielen Jahren mal ein Haus gekauft hatten. Ich denke mal das ich hier der einzige Deutsche bin?
Bin auch oft in Tainan. Bin uebrigens Bremer und schaffe es "leider" nicht zum Gruenkohl nach Taipei. Hier in Jiayi freut man sich immer ueber Besuch, alles meldet Euch mal falls es doch mal vorkommt das Ihr dieses Dorf passiert.
Gruss
Wolfgang
Wolfgang
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

Postby hong » 27 May 2011, 15:13

Hallo zusammen,

ich bin Alex, komme aus dem Muensterland... bin aber franzoesin.
Seit einige Tage bin ich in Taipei fuer die nächste 10 Monaten und werde chinesisch lernen.
Ich werde versuchen Fehlerfrei zu schreiben :whistle:

Gruesse!
hong

Postby okitokibg » 02 Jun 2011, 00:17

Gruess Gott,

Ich wohne in New Taipei City seit ne Woche. Ab September fang ich mit meinm MA Politikwissenschaft Studium an. Komme aus Wien. Davor habe ich 3 Jahre lang in Malaysien und 2 Jahre lang in England gewohnt. Und als Kind habe ich auch noch in Bulgarien gelebt, also ich kann mittlerweile 5-6 Sprachen.
Kennt wer aenliche Website wie tealit.com fuer Deutsch? Wie kann man nen Nebenjob da finden falls man welchen braucht?
Liebe Gruesse,
Yav
okitokibg

Postby honkshome » 17 Jun 2011, 09:34

Hallo und guten Morgen,

bin seit jetzt einem Monat in Kaohsiung und werde wohl mindestens 3 Jahre bleiben, eher länger. Ich bin hier mehr oder weniger die Niederlassung einer deutschen Firma in Bereich Anlagenbau. Da ich vorher schon fast ein Jahrzent in China war ist es hier zum Glück nicht alles ganz neu und fühle mich hier besser aufgehoben als im Mainland.

Gruss
Thorsten

This post was recommended by 711 (18 Oct 2012, 20:07)
Rating: 4%
honkshome
Càiniǎo
Càiniǎo

1 Recognized(s)

Postby milkalex » 13 Aug 2011, 16:44

Hi,

ich bin seit einigen Tagen wieder einmal in Taiwan, diesmal mit Working Holiday und lebe mit meiner Freundin in Keelung (Jilong), wuerde aber gerne irgendwann mal an der Ostkueste wohnen.

Alex
milkalex
Chinese Class Dropout (Zhōngwén kè zhōngchuòshēng)
Chinese Class Dropout (Zhōngwén kè zhōngchuòshēng)

7 Recommends(s)
11 Recognized(s)

Postby firestarter69 » 07 May 2012, 11:47

Hallo zusammen,

ich bin der Andreas, bin mit einigen Unterbrechungen seit Oktober 2007 in Taiwan und arbeite für meinen deutschen Arbeitgeber in einer Art "Home-Office" als Service-Ingenieur. Ich wohne mit meiner taiwanesischen Verlobten in Taipei City und suche auf diesem Wege Kontakt zu Deutschen in Taiwan.

Bis denne
firestarter69

In Taiwan since: 30 Sep 2007

Postby 711 » 18 Oct 2012, 20:03

Guten Abend,

Ich bin 2005 in Kaohsiung gestrandet und war hier bis 2010 selbstständig. Nun bin ich quasi auf der Suche nach etwas anderem, da die Computerbranche nicht mehr so richtig zu laufen scheint. Beim Wasserturm WuFuRd/Guanghua Rd. gibs nen 7/11 da trifft man mich abends ab 23Uhr an.
711

1 Recommends(s)
In Taiwan since: 30 Jul 2005

Postby Smilez123 » 24 Oct 2012, 19:42

Schön guten Abend alle!

Ingrid hier! Bin gerade von Deutschland nach Taiwan gekehrt und vermisse 'Schland sehr. Bin Taiwanerin geborn aber in Amerika groß geworden. Habe meinem letzen ein und halb Jahr in Deutschland verbracht, erst Köln dann München. Ich möchte sehr gerne mit anderen Deutsche in Taiwan Kontakt haben da ich Deutschland sehr vermisse.

Ich kann auch Mandarin und Taiwanesisch also wenn Ihr Hilfe braucht, könnte ich versuchen, zB Sprache Austausch oder Chinesische Nachhilfe. Bin nicht fliesend aber ich war mal eine Nachhilfe für Chinesisch im College. ;)

ALSO wohne momentan in Taichung city mit Familie aber gehe ab und zu Mal nach Taipei um Familie und Freunde dort zu besuchen. Hoffe ich könnte eineige von Euch kennenlernen während meiner Zeit hier.

LG,
Ingrid
Smilez123

In Taiwan since: 0-10-2012

FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.
PreviousNext

Proceed to Diskussion auf Deutsch