War grade am überlegen, ob ich das in den "erziehen"-Faden reinstelle, dachte dann aber, dass ein neuer Faden angebracht ist.
Vorgestern abend sah ich ein junges Mädchen mit einem T-Shirt mt einem Hitler-"Emoticon" und dem Hakenkreuz in der Naziflagge. Es stand auch noch was drauf, aber ich habe es nicht richtig gesehen. Bevor ich irgendwas unternehmen hätte können, war sie dann auch schon wieder verschwunden.
Frage: hättet ihr was zu ihr gesagt, wenn es die Situaton erlaubt hätte, und wenn ja was? Aufklärung leisten? Wie?
Es kommt ja auch öfter vor, dass irgendwelche Leute in Taiwan (aber auch in China) sobald sie hören, dass ich Deutscher bin, damit anfangen, dass die Deutschen so klasse seien, und dass Hitler, wenn er den Krieg nicht verloren hätte ja eigentlich ein ganz passabler Staatsmann und Politiker gewesen sei etc.
Manchmal bin ich zu faul, dem entgegenzutreten, auch weil ich das Gefühl habe, dass ich da eh gegen die Ignoranz, Naivität, Unwissenheit, was es auch immer ist im Einzelfall, anstinken muss und da fehlt mir manchmal die Energie. Im nachhinein ärgere ich mich dann über mich selbst.
Wie kann man Leuten, die nur enie sehr begrenzte Vorstellung davon haben, was Faschismus ist, erklären, dass es nicht eben witzig ist, Naziaufkleber am Kofferraumdeckel durch die Gegend zu fahren?