Fuehrerschein in Taiwan

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Re: Fuehrerschein in Taiwan

Postby tom1807 » 02 Dec 2009, 15:14

Na dann oute ich mich mal als hirnrissig. Fahre seit 6 Jahren hier in Taiwan mit dem Auto. Wenn mich ein Polizist angehalten hat und merkte ich bin Ausländer kam nur ein freundliches "See you" und durchgewinkt.
Da mich aber das letztemal eine träumende Frau mit ihrem Alfa gestreift hat und mir ein paar Kratzer ins Auto gemacht hat, der Polizist dann meinte, ich solle mich mit der Frau einigen da ich ansonsten eine Strafe zahlen müßte das ich keinen TW Führerschein besitze, habe ich die Prüfung am 20. Oktober abgelegt. Vorgehensweise wie im ersten Beitrag beschrieben. Jetzt kann ich legal die anderen Fahrer zur Schnecke machen. :p
Achso, da ich ein APRC besitze, ist mein TW Führerschein 7 Jahre gültig.
Nebenbei "hirnrissig" ist die praktische Fahrprüfung. Kein Wunder das hier jeder fährt wie er will.
Forumosan avatar
tom1807
Breakfast Store Laoban (zǎocān diàn lǎobǎn)

2 Recommends(s)
1 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 02 Dec 2009, 15:30

bob_honest wrote:Ich bin noch viel schlimmer als Hiker.

Du widerst mich an!
瘋子太多
hiker
Chair-throwing Legislator (rēng yǐzi de lìfǎ wěiyuán)

6000

Postby hiker » 02 Dec 2009, 15:32

tom1807 wrote:Da mich aber das letztemal eine träumende Frau mit ihrem Alfa gestreift hat und mir ein paar Kratzer ins Auto gemacht hat, der Polizist dann meinte, ich solle mich mit der Frau einigen da ich ansonsten eine Strafe zahlen müßte das ich keinen TW Führerschein besitze, habe ich die Prüfung am 20. Oktober abgelegt. Vorgehensweise wie im ersten Beitrag beschrieben. Jetzt kann ich legal die anderen Fahrer zur Schnecke machen. :p
Achso, da ich ein APRC besitze, ist mein TW Führerschein 7 Jahre gültig.

Ihr habt mich ja ueberzeugt, ich ziehe nach und gehe unter die Legalen.
瘋子太多
hiker

6000

Postby touduke » 02 Dec 2009, 17:31

Nebenbei "hirnrissig" ist die praktische Fahrprüfung. Kein Wunder das hier jeder fährt wie er will.

Wie die Leute fahren hat nichts mit der praktischen Fahrprüfung zu tun.

Es ist wirklich hirnrissig permanent ohne Führerschein zu fahren, egal wie die Fahrprüfung aussieht und egal wie man das Fahrverhalten der meisten Leute einschätzt.
Forumosan avatar
touduke
Scooter Commuter (qí jī chē shàng xià bān)
Scooter Commuter (qí jī chē shàng xià bān)

67 Recommends(s)
16 Recognized(s)

6000

Postby Pfeffersack » 03 Dec 2009, 09:09

Hiker, gute Entscheidung.

Vielen Dank fuer die detailierten Beschreibungen der Thematik. Wahrscheinlich lag ich da Sachlich in einigen Dingen daneben..... Wenn mir aber die Zeit fehlt mich durch Websides zu lesen, folge ich eben meinem Instinkt......

War fuer mich auch alles etwas einfacher (und deswegen macht es mir natuerlich auch soviel Spass, hier zeternd den Zeigefuinger zu heben) - frueher brauchte man nur seinen Deutschen Fuehrerschein mit einer kurzen Gesundheitsuntersuchung vorzulegen, und schon gab es den Taiwan Fuehrerschein - habe also nie die Fahrpruefung hier abgelegt

Umso mehr blamiert habe ich mich bei der Scooter-Pruefung: da bin ich 3 mal durchgefallen..... das langsam fahren auf dem kleinen Strich hat mir nicht soviel Spass gemacht.... sehr zur Belustigung der 50 zuschauenden Teenager.

Ist auch komisch das 99 % der Pruefungsteilnehmer mit dem eigenen Scooter zur Pruefung fahren ..... (?)
Pfeffersack

6000

Postby hiker » 03 Dec 2009, 09:45

Ja, wobei mich immer noch am meisten das von Tom genannte Argument ueberzeugt. Faehrt mir irgendein Idiot rein, hat zwar das Fehlen des Fuehrscheins keine rechtliche Auswirkung auf die Verschuldensfrage, praktisch bin ich aber in der Hand des Gegners. Der und die Polizei erwarten immer noch, dass der westliche Auslaender vermoegend ist - also soll er bluten.

Stimmt schon, dass man sich an als Auslaender an Regeln halten soll. Erklaere auch meinen Klienten immer, wenn sie eine verrueckte Idee im Graubereich haben, dass solche Zeiten in Taiwan vorbei sind.

Wie den meisten hier, macht mich nur das Verhalten im Verkehr verrueckt. Die ersten Jahre waren lustig, aber nach zig Beinaheunfaellen aufgrund extremer Dummheit, Fehleinschaetzung und dem Drang der Tw unter allen Umstaenden noch zuerst zu fahren, bin ich zunehmend entnervt. Ich bin viel in den Bergen. Sehr oft knallt mir ein Taiwanese in der Kreuzung 2 m vorher rein, sodass ich scharf bremsen muss, dann faehrt er 2 h vor mir 30 km und geht 20 m vor jeder Kurve auf 15 km/h runter. In den Bergen sind bei Taiwanesen naehzu immer der Bremslichter an - die kennen keine Motorbremse bzw. tippen bestaendig aus Angst die Bremse an. Das haerteste, was ich erlebt hatte, war ein Bus auf der Autobahn, der mich (ausnahmsweise regelgerecht) von links ueberholte. Als er zur Haelfte vorbei war, zog er ploetzlich nach rechts in meine Spur. Vor uns war kein anderes Auto, er blinkte nicht und fuhr auch nicht langsam rueber. Mit qietschenden Reifen und Schlingern konnte ich in die Standspur fahren. Was war wohl der Grund beim ihm (Betel, Alkohol, schlechte Ausstattung in der Maennlichkeit, zuviel Actionsfilme)? Aber derartiges hat wohl jeder erlebt.

Und ich mache nach 20 Jahren Fahrpraxis mit lediglich kleineren Blechschaeden eine Pruefung?
瘋子太多
hiker

6000

Postby dl7und » 03 Dec 2009, 19:28

hiker wrote:Reziprozitaet geht gerade nicht, weil Deutschland den tw Fuehrerschein nicht anerkennt.

Sagen die Taiwanesen. Meines Wissens war es so, dass irgendwann in D jemand merkte, dass es in TW keine Strassenpruefung gibt und daher von Antragstellern das Ablegen derselben forderte. Daraus wurde hier in TW ein lautes "Die erkennen unseren Fuehrerschein nicht mehr an!", gefolgt von einem "Dann erkennen wir ihren auch nicht mehr an!" Nationalstolz ist schon wichtig. Nicht umsonst lautet ja eine der "Fragen" in der Fuehrerscheinpruefung "Es ist ein Zeichen von Anstand und nationalem Stolz, sauber und adrett gekleidet am Strassenverkehr teilzunehmen." (sinngemaess zumindest)

Inzwischen scheint man hier in TW gemerkt zu haben, dass die eigenen Leute wohl keine theoretische in D ablegen muessen, also ist man so gnaedig, uns die auch zu erlassen. Toll... Was mich bei der Geschichte wundert: Alle moeglichen europaeischen Laender (irgendwo gibt es da eine Liste) bekommen ihre Fuehrerscheine hier anerkannt, nur D nicht. Wo ist da der Unterschied zwischen D und NL? CZ? F? Sollte das nicht eigentlich alles lange "harmonisiert" sein? Das Buero in Taibei scheint leider kein Interesse daran zu haben, diese Situation zu klaeren/verbessern...

Zum internationalen FS: Ja, man kann sich da einen Schriebs reinheften lassen beim Strassenverkehrsamt, der es einem erlaubt, sechs Monate damit herumzufahren. Nach den sechs Monaten braucht man einen neuen Schriebs, das Spiel kann solange gehen, wie der internationale selbst gueltig ist. Macht man das nicht, wird der internationale wohl nur fuer 30 oder 60 Tage akzeptiert. Theoretisch. Aber da sich die Polizei schon nicht richtig mit Verkehrsregeln auskennt...

Ich hoffe mal, dass man auch hier im Sueden die "neue" Regelung kennt, denn ich muss endlich mal den FS fuers Auto machen. (nachdem ich mit dem deutschen eigentlich fast alles fahren darf und nichts davon hier anerkannt wird...) Den fuers ganz grosse Motorrad habe ich letztens gemacht, kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der das Geld und die Zeit, aber noch keine deutsche Klasse A gemacht hat. Im Gegensatz zu der Spielerei bei <250 gibt es hier richtiges Training und richtige Theorie - und man lernt interessante Leute kennen... :D
dl7und
High School Triad Member (gāozhōng liúmáng)
High School Triad Member (gāozhōng liúmáng)

6000

Postby bob_honest » 04 Dec 2009, 12:18

Ach ja, richtig, alle 6 Monate oder so muss man das Visadingens im internalen Führerschein wieder abstempeln lassen. Ups.... :oops: Gleich mal nachsehen wann ich da war....

Ich verspreche mit selbst auszuweisen, wenn er nicht mehr gültig ist. Schließlich kann ich den regeltreuen Taiwanesen nicht zumuten, einen führerscheinlosen Teutonesen zu tolerieren.... :roflmao:
Or not.
Forumosan avatar
bob_honest
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)
Lost Winning Lotto Ticket (zhòngjiǎng cǎiquàn nòngdiū le)

29 Recommends(s)
17 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 04 Dec 2009, 12:23

Habe wegen meiner Verfehlung schon an Suizid gedacht. Meine Frau erlaubt ihn mir erst, wenn ein Haus abbezahlt und der Hund muendig ist.

Das selbe hat sie zur Ausreise gesagt.
瘋子太多
hiker

6000

Postby hiker » 04 Dec 2009, 12:26

dl7und wrote:Nationalstolz ist schon wichtig. Nicht umsonst lautet ja eine der "Fragen" in der Fuehrerscheinpruefung "Es ist ein Zeichen von Anstand und nationalem Stolz, sauber und adrett gekleidet am Strassenverkehr teilzunehmen." (sinngemaess zumindest)

Was ist, wenn man gegen diese Regel verstoesst? Muss man dan jemanden anderen sinnlos die Vorfahrt nehmen oder wie wird das bereinigt?
Last edited by engerim on 04 Dec 2009, 12:29, edited 1 time in total.
Reason: broken quote
hiker

6000

PreviousNext

Return to Diskussion auf Deutsch