hiker wrote:Reziprozitaet geht gerade nicht, weil Deutschland den tw Fuehrerschein nicht anerkennt.
Sagen die Taiwanesen. Meines Wissens war es so, dass irgendwann in D jemand merkte, dass es in TW keine Strassenpruefung gibt und daher von Antragstellern das Ablegen derselben forderte. Daraus wurde hier in TW ein lautes "Die erkennen unseren Fuehrerschein nicht mehr an!", gefolgt von einem "Dann erkennen wir ihren auch nicht mehr an!" Nationalstolz ist schon wichtig. Nicht umsonst lautet ja eine der "Fragen" in der Fuehrerscheinpruefung "Es ist ein Zeichen von Anstand und nationalem Stolz, sauber und adrett gekleidet am Strassenverkehr teilzunehmen." (sinngemaess zumindest)
Inzwischen scheint man hier in TW gemerkt zu haben, dass die eigenen Leute wohl keine theoretische in D ablegen muessen, also ist man so gnaedig, uns die auch zu erlassen. Toll... Was mich bei der Geschichte wundert: Alle moeglichen europaeischen Laender (irgendwo gibt es da eine Liste) bekommen ihre Fuehrerscheine hier anerkannt, nur D nicht. Wo ist da der Unterschied zwischen D und NL? CZ? F? Sollte das nicht eigentlich alles lange "harmonisiert" sein? Das Buero in Taibei scheint leider kein Interesse daran zu haben, diese Situation zu klaeren/verbessern...
Zum internationalen FS: Ja, man kann sich da einen Schriebs reinheften lassen beim Strassenverkehrsamt, der es einem erlaubt, sechs Monate damit herumzufahren. Nach den sechs Monaten braucht man einen neuen Schriebs, das Spiel kann solange gehen, wie der internationale selbst gueltig ist. Macht man das nicht, wird der internationale wohl nur fuer 30 oder 60 Tage akzeptiert. Theoretisch. Aber da sich die Polizei schon nicht richtig mit Verkehrsregeln auskennt...
Ich hoffe mal, dass man auch hier im Sueden die "neue" Regelung kennt, denn ich muss endlich mal den FS fuers Auto machen. (nachdem ich mit dem deutschen eigentlich fast alles fahren darf und nichts davon hier anerkannt wird...) Den fuers ganz grosse Motorrad habe ich letztens gemacht, kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der das Geld und die Zeit, aber noch keine deutsche Klasse A gemacht hat. Im Gegensatz zu der Spielerei bei <250 gibt es hier richtiges Training und richtige Theorie - und man lernt interessante Leute kennen...