Fuehrerschein in Taiwan

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Re: Fuehrerschein in Taiwan

Postby MoTi » 19 Apr 2011, 11:05

Also ehrlichgesagt verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz, zumindest nicht, wenn es hier ausschliesslich darum geht, LEGAL in Taiwan fahren zu koennen:

Wer in Deutschland NICHT mehr gemeldet ist, wWer einen deutschen FS hat, der braucht NICHT diesen laestigen Theorietest machen. War zumindest bei mir so, dass aber auch vor 2 Jahren. Damals einfach seinen deutschen FS zum Dt. Institut, die haben den Inhalt ins englische uebersetzt, hat 30 Min gedaquert und 900 NT$ gekostet.

Damit dann zur oertlichen Behoerde hier und dann nur noch den Roadtest machen. Ja, dass mit dem SS rueckwaerts ist nicht so ohne, aber davon abgesehen sollte der Roadtest nun nicht so das Problem sein ...

Damit ist das Thema durch.

Ich weiss aber nicht, ob man auf dem tw FS basierend hin den internationalen FS auch in TW beantragen kann. Wenn das Inhalt der eigentlichen Diskussion hier sein soll, dann entschuldige ich mich fuer meinen Post hier ...
MoTi
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)

6000

Postby hiker » 07 May 2011, 08:36

Hallo Moti,

Taoyuan will auch den internationalen FS sehen, wenn Du nur die prakt Pruefung ablegen willst. Du kannst die vereinfachte Pruefung auch nur innerhalb 6 Monaten nach der letzten Einreise ablegen. Zwischendurch kannst Du einen int.FS brauchen.
Ausserdem habe ich wie andere keine Lust, diese schwachsinnige und lebensfremde Pruefung, fuer die man noch ueber muesste, abzulegen. Ich fahre seit 20 Jahren, eine Doppel-S-Kurve rueckwaerts habe ich komischerweise noch nie fahren muessen, weder mit PKW noch mit kleinem LKW. Einparkfaehigkeiten (die einzigen Fahrfaehigkeiten, die ich hier regelmaessig antreffe) sind hoffnungslos ueberschaetzt. Ist mir eine Luecke zu klein, fahr ich halt 100 m weiter. OK, letzteres ist fuer die meisten tw Fahrer undenkbar. Die halten dann aber in der 3. Reihe.

Generell werden die Behoerden immer strenger bei der Behandlung von Auslaender. Kann ich denen das nicht uebel nehmen, wenn ich einige schraege Voegel sehe.

Teils ist die Diskussion doch sinnvoll, teils aber auch etwas stur - stimme Dir zu.

hiker
瘋子太多
hiker
Chair-throwing Legislator (rēng yǐzi de lìfǎ wěiyuán)

6000

Postby sj2011 » 07 May 2011, 22:39

Eine Frage haette ich mal, wie sieht es eigentlich beim Rollerfuehrerschein aus? Muss ich beide Pruefungen machen? oder nur die praktische?
sj2011
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

6000

Postby hiker » 08 May 2011, 07:57

Pfeffersack hat es ein Stueck weiter vorn beschrieben, gibt Dir gewiss auch auf eine pm weitergehend Antwort.
瘋子太多
hiker

6000

Postby 29A11A48 » 08 May 2011, 08:36

....so mal ganz doof gefragt, was kostet es ohne Fuehrerschein erwischt zu werden? Ohne Unfall natuerlich!

Ich kenn einen Deutschen der ueber 30 Jahre noch nie einen hatte und taeglich sein Auto bewegt.

Gut ich bin in der gluecklichen Situation alle 3 Jahre einen zu bekommen und halte mich daran. :D

Gem. Richard Hartzell kann man auch auf 6 Jahre gehen aber das ist mir alles zu viel Buerokratie. :loco:
29A11A48
Càiniǎo
Càiniǎo

1 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 08 May 2011, 09:04

ca. 8000,00 NTD fuer einen ungueltigen, d.h. wenn Du einen nicht umgeschriebenen/anerkannten nationalen FS hast. Bei Erstverstoss.
瘋子太多
hiker

6000

Postby honkshome » 08 May 2011, 13:36

Internationalen Führerschein in den USA bestellt, nach 3 Tagen bekommen und 110 Dollar bezahlt, eine Registrierung des taiwaneischen Amtes eingeklebt und gestempelt und fertig. Jetzt heist es nur alle 6 Monate die Registrierung nochmals abstempeln lassen und fertig ist die Laube....hat schon bei einigen Kollegen geklappt und habe für meine Frau und mich entschieden ist die sauberste und einfachste Variante
honkshome
Càiniǎo
Càiniǎo

1 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 08 May 2011, 13:48

Wie geht das bei deutschen Staatsbuergern?
Versteh mich bitte nicht falsch, dass es bei Dir geklappt hat, waere aber schon von den Amis anmassend, wenn sie fuer Deutsche Konsulartaetigkeiten uebernehmen.
瘋子太多
hiker

6000

Postby honkshome » 11 May 2011, 10:54

Tja ob anmassend oder nicht, jedenfalls bestellt man einfach uebers Internet einen internationalen FS und die Jungs hier erkennen den an. Ist wohl nicht ganz korrekt, auf der anderen Seite muss es auch nicht immer so extrem kompliziert sein wie in Deutschland. Da hat das Thema ausländischen Führerschein meiner Frau mit umschreiben wenig zu tuen, die lassen dich tatsächlich den ganzen Schwung nochmals wiederholen und mit den zusätzlichen Behördengängen kostet es dann auch noch mehr als einfach mal nur den Führerschein zu machen.
honkshome
Càiniǎo
Càiniǎo

1 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 11 May 2011, 15:51

Wollte Dir nicht zu nahe treten, haette ich persoenlich auch so gemacht, wenn ich es gewusst haette.

Finde es nur erstaunlich,
dass Dland so ein Theater um so eine Kleinigkeit macht
dass die USA schon soweit Drittstaaten regeln. Dokumentenausgabe ist Kernstueck der konsulatorischen Taetigkeit
dass deutsche Behoerden weniger Rueckgrat als eine Qualle gegenueber den Amis haben

hiker
瘋子太多
hiker

6000

PreviousNext

Return to Diskussion auf Deutsch