Niemand mag Klugscheisser

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Niemand mag Klugscheisser

Postby robi666 » 26 May 2010, 23:32

aber ich muss es einfach mal loswerden, denn es ist ja ein deutsches Forum:
taiwanisch und nicht taiwanesisch.
Aha, Du glaubst wohl das klingt großkotzig...
robi666
Scooter Commuter (qí jī chē shàng xià bān)

ORIGINAL POSTER
2 Recognized(s)

Re: Niemand mag Klugscheisser

Postby engerim » 27 May 2010, 09:26

Ich wurde mal von einem deutschen gefragt warum ich "Taiwaner" sage und nicht "Taiwanese".
Was soll man dazu sagen... haette gerne geklugscheisst wusste aber nicht wie :-)
Immer noch besser als die vielen vielen Leute die immer Thailaender (oder Thailandese??) zu den Taiwanern sagen.
Forumosan avatar
engerim
Betelnut Beauty (bīnglang Xī Shī)
Betelnut Beauty (bīnglang Xī Shī)

8 Recommends(s)
16 Recognized(s)

Postby olm » 27 May 2010, 15:00

engerim wrote:Ich wurde mal von einem deutschen gefragt warum ich "Taiwaner" sage und nicht "Taiwanese".
Was soll man dazu sagen... haette gerne geklugscheisst wusste aber nicht wie :-)
Immer noch besser als die vielen vielen Leute die immer Thailaender (oder Thailandese??) zu den Taiwanern sagen.

Bastian Sick schreibt auf Seite 66 in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (Folge 1) folgendes:
Wo das Schulwissen versagt, bildet der Mensch Analogien. Fernöstliche Völker enden gerne mal auf »-esen«, daher werden die Bewohner Taiwans fälschlicherweise oft Taiwanesen genannt, zumal sie doch Chinesen sind. Dass es in Wahrheit schlicht und einfach »Taiwaner« heißt, steht zum Beispiel im Duden. Genauso wenig heißen die Bewohner der chinesischen Hauptstadt Pekinesen. Außer -esen nichts gewesen mit der Analogie.

Die Duden-Suche sagt zum Thema "Taiwanese" oder "Taiwanesen" nichts, zum Thema Taiwaner jedoch folgendes:
1. Tai|wa|ner, der; -s, -: Ew.

Irgendwo war mal erwähnt, daß "Taiwaner" neue Rechtschreibung wäre - aber daß der Taiwanese der alten nach OK wäre wüsste ich jetzt nicht. Mal einen alten Duden rauskramen...
They shall grow not old
As we that are left grow old
Age shall not weary them
Nor the years condemn.
At the going down of the sun
And in the morning
We will remember them
Forumosan avatar
olm
Sidewalk Geomancer (lù biān suàn mìng tān)
Sidewalk Geomancer (lù biān suàn mìng tān)

Location: Scenic Bavaria, next to a former Messerschmitt factory
16 Recommends(s)
25 Recognized(s)

Postby robi666 » 29 May 2010, 02:41

Taiwaner ist ein deutsches Wort und Taiwanese eben ein Anglizismus.
robi666

ORIGINAL POSTER
2 Recognized(s)

Postby GC Rider » 30 May 2010, 08:31

Nun darueber kann man heute dank Duden nicht mehr streiten. Aber "Taiwanese" und "taiwanesisch" waren zumindest in der Vergangenheit haeufiger im Gebrauch. Jedenfalls hab ich den Begriff "Taiwaner" wirklich erst in den letzten 10-15 Jahren vereinzelt wahrgenommen. Davor kann ich mich nur an "Taiwanese", etc erinnern, was heute zugegeben etwas veraltet klingt. Aber selbst alle Taiwaner in Deutschland (und dazu hab ich mich selbst gezaehlt) haben sich damals (sprich vor 15-30 Jahren) als Taiwanesen bezeichnet. Da haette "Taiwaner" eher seltsam geklungen. Das mag aber auch politische Gruende haben, weil Taiwan in jener Zeit tatsaechlich eher im Zusammenhang mit China gesehen wurde und die Taiwaner selbst sich in der Regel auch als "Chinesen" sahen (natuerlich nicht im Sinne von "Festlandchinesen"). Da klang "Taiwanese" einfach natuerlicher. Der heute haeufigere Gebrauch von "Taiwaner" und "taiwanisch" deutet fuer mich eher auf eine allmaehliche Anerkennung von Taiwan als eigenstaendige und von China unabhaengige Identitaet hin.
GC Rider
Chair-throwing Legislator (rēng yǐzi de lìfǎ wěiyuán)

24 Recommends(s)
21 Recognized(s)

Postby robi666 » 31 May 2010, 03:12

Es bedeutet wohl eher dass die englische Sprache Dein Sprachempfinden beeinflusst.
robi666

ORIGINAL POSTER
2 Recognized(s)

Postby GC Rider » 31 May 2010, 10:00

Stimmt nicht. Ich kann mich an kaum einen Deutschen erinnern, der zB in den 80er Jahren "Taiwaner" oder "taiwanisch" gesagt hat. Immer hab ich die andere Variante gehoert. Das hat nicht unbedingt was mit Logik zu tun, sondern war einfach so der Sprachbrauch. Dass das heute anders ist, bestreite ich nicht.
GC Rider

24 Recommends(s)
21 Recognized(s)

Postby touduke » 31 May 2010, 13:58

Meiner Meinung nach liegt GC Rider mit seinen Ausführung richtig.

Mein Senf: hab mal gehört, dass "Taiwaner" jetzt korrekt ist, weil die Wortendung sich von "Chinesen" unterscheidet, und in die Reihe "Japaner", "Amerikaner" passt, also Abgrenzung von der Volksrepublik.
Forumosan avatar
touduke

67 Recommends(s)
16 Recognized(s)

Postby robi666 » 01 Jun 2010, 00:39

Ja das stimmt! Das hat nichts mit Sprachgebrauch oder Erinnerungen zu tun, sondern nur mit richtig oder falsch.
Allerdings war Taiwanese in den 80er Jahren genauso falsch wie heute.
robi666

ORIGINAL POSTER
2 Recognized(s)

Postby bob_honest » 02 Jun 2010, 10:55

Ich schreibe manchmal "Nesen" in meinem Blog, manchmal als *Nesen mit [Taiwa/Chi] zum Aussuchen in der Fußnote, dann kann sich jeder das Passende aussuchen.

:raspberry:
........... what he said.
Forumosan avatar
bob_honest
Presidential Advisor (zǒng tǒng gù wèn)
Presidential Advisor (zǒng tǒng gù wèn)

105 Recommends(s)
55 Recognized(s)

FRIENDLY REMINDER
   Please remember that Forumosa is not responsible for the content that appears on the other side of links that Forumosans post on our forums. As a discussion website, we encourage open and frank debate. We have learned that the most effective way to address questionable claims or accusations on Forumosa is by engaging in a sincere and constructive conversation. To make this website work, we must all feel safe in expressing our opinions, this also means backing up any claims with hard facts, including links to other websites.
   Please also remember that one should not believe everything one reads on the Internet, particularly from websites whose content cannot be easily verified or substantiated. Use your common sense and do not hesitate to ask for proof.
Next

Proceed to Diskussion auf Deutsch