Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger in diesem Forum umgeschaut und viele Beiträge gelesen, die so einiges an Fragen decken konnten, jedoch gibt es noch ein paar die ich gerne hier los werden möchte.
Zunächst einmal zu meiner Person.
Ich bin 22 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Meine Muttersprache ist Englisch, spreche aber mindestens genauso gut Deutsch, zumal ich mehr oder weniger in Deutschland aufgewachsen bin und auch lebe. Meine Ausbildung werde ich Mitte des nächsten Jahres abschließen und möchte daraufhin nach Taiwan ziehen, arbeiten und leben.
Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass meine Freundin dort lebt und ich natürlich nun, schon nach längerer Zeit, endlich mit ihr zusammenziehen möchte. Ein anderer Grund ist, dass mich das Land schon beim ersten Besuch unheimlich fasziniert und sich sofort nach Heimat angefühlt hat, zudem finde ich die chinesische Sprache einfach genial.
Seit ca. ein 3/4 Jahr bin ich jeden Tag dabei, mir Chinesisch autodidaktisch anzueignen (natürlich unter Beihilfe meiner Freundin) und bin immer mehr und mehr in der Lage mich schrittweise zu verständigen.
Zwar gibt es wohl sicher die Möglichkeit als Lehrer der englischen Sprache in Taiwan zu fungieren, nur programmiere ich für mein Leben gerne und möchte in diesem Bereich auch zukünftig meine Dienste erweisen können.
Und nun zu meinen Fragen.
Da ich jetzt natürlich die Bewerbungen im Fokus habe, wäre es interessant zu wissen, falls es Erfahrungen dazu geben sollte, wie die Chancen eines ausgebildeten Anwendungsentwicklers in Taiwan aussehen. Studiert habe ich nicht, und hatte ich (zunächst) auch nicht vor.
Bei der Bewerbung werden englische Übersetzungen, teilweise auch chinesische Übersetzungen des Zeugnises erwartet, gibt es einen in Taiwan anerkannten Übersetzungsdienstleister der in Deutschland tätig ist und mein Zeugnis entsprechend umschreiben könnte?
Ich kann natürlich beim Deutsch-Taiwanischen-Institut nachfragen, nur gibt es hier vielleicht paar Insider-Tipps, auch bezüglich der Kosten.
Wenn nun eine Bewerbung von mir bei einer Firma sich als interessant herausstellt und ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde (hoffentlich schon diesen Oktober, da ich in der Zeit wieder für zwei Wochen in Taiwan bin), was gäbe es dort zu beachten? Darf ich mich an die "Stricktheit" aber auch "Lockerheit" Deutschlands halten oder sind ganz andere Interview-Sitten am Start?
Ich hoffe, es war euch nicht allzu mühselig mein Thread zu lesen und hoffe auch das hier paar Erfahrungen, Ratschläge sowie Informationen gesammelt werden können.
Liebe Grüße,
bitsnbytes