zu dein Punkten:
a) Das hab ich mir schon gedacht dass meine Frau als Zeugin da nichts wert sein wird...
b) Es war ein 50er Roller, den ich selbst vor 5 Jahren hier gekauft hab (als ich 1 Jahr als Student hier war), angemeldet auf meine Schwiegermutter
c) Es war KEINE Kreuzung, das ist das schwierige an der Sache. Konkret war es so (Bei Interesse google maps schauen): Ich bin die Ruiguang Lu Lane 393 aus Richtung MRT Gangqian gefahren, hatte dann eine grüne Ampel vor mir und bin rechts in die Ruiguang Lu abgebogen. Ich war komplett alleine auf der Strasse, weil in dieser Seitenstrasse (Lane 393) kaum Verkehr ist und die Autos/Roller auf der Ruiguang Lu eben Rotlicht hatten. Bin dann alleine dir Ruiguang Lu runtergefahren bis Höhe Nr. 412. Dort habe ich meine Geschwindigkeit verringert und bin zum gelben Mittelstreifen (doppelt) langsamer geworden. Habe mich umgedreht, der Verkehr hinter mir bekam grade grün und war noch weit entfernt, Gegenverkehr war auch keiner da. Nun ist dort auf der rechten Seite eine Parkplatzausfahrt, deshalb gibt es eine Unterbrechung des doppelten Mittelstreifens, den ich ja nicht überfahren darf. Als ich nun in der Mitte der 4 Spuren mit Blinker auf die andere Straßenseite fahren will, kracht der junge Kerl - natürlich viel zu schnell (er war der erste, der von der Ampel aus angerast kam, danach kam lange Zeit zum Glück niemand, sonst hätte es ein Massenunfall gegeben) mir voll in die Seite. Ich bin also LINKS abgebogen, was wohl schlecht für mich ist. Allerdings lag ich nach dem Unfall weit auf der anderen Straßenseite und bin der Meinung, dass er mich erwischt hat, als ich schon teilweise auf der Gegenspur war und er rechts statt links hätte vorbeifahren müssen/sollen. Die Trümmerteile belegen das...Aber bei so ner Behörde wird wohl einfach danach entschieden "LINKSABBIEGER ist schuldig" :-(
d) keine Kameras, leider
Der Polizist war erstaunt, dass ich nicht das Angebot "jeder zahlt seinen Schaden" annahm. Aber irgendwie kam es da zu Kommunikationsproblemen, denn weder ich noch meine Frau haben so eine Aussage vom Gegner je gehört. Polizist meinte, dass es meist 70:30 gegen mich ausgeht und dann die Schäden an beiden Rollern zusammengezählt werden und ich 70% davon zahlen muss. Krankenhaus waren bei mir 30€ bar, beim jungen Kerl zahlt das ja seine Versicherung.
Zur ARC Frage: Ich war die letzten Jahre mehrfach im Lande zwecks Auslandsstudium, Praktika, Familienbesuch (Frau taiwanesisch). Kam dieses Jahr Mitte Januar nach Taiwan, war aber vor einem Monat nochmal für 14 Tage in der Heimat wegen verschiedener Dokumente fürs ARC (pol. Führungszeugnis, ect.). Wenn ich mein ARC dann bald mal habe und arbeiten kann, werde ich vorsichtshalber den hießigen Führerschein machen, da ich regelmäßig Roller (fahre normalerweise einen 125er Roller hier, hab aber auch einen Motorradführerschein aller Klassen, mit dem ich das wohl machen darf, wenn ich weniger als 3 Monate im Land bin) und Auto fahre.
Danke für den Tipp mit der Haftpflicht, da sollte ich mal nachfragen. Die Polizei hat der andere gerufen und er bestand auch drauf, dass die Roller liegen bleiben, bis die Polizei kommt. Er war wohl in Schockzustand und hat es danach auch bereut, dass wir uns nicht einfach so geeinigt haben. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...
Danke für die schnellen Infos!