Scooter-Unfall - Erfahrungen ??

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Scooter-Unfall - Erfahrungen ??

Postby 陳伯虎 » 20 Apr 2011, 23:38

Hatte heute einen Scooter-Unfall inkl. Krankenhausbesuch. Nichts weiter passiert außer paar Prellungen und Abschürfungen, auch beim "Gegner". Dieser ist mit überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Scooter in meinen geschossen, als ich abbiegen wollte. Jedenfalls war Polizei direkt vor Ort und hat uns ins Krankenhaus begleitet und dort meine Aussage sowie die des anderen aufgenommen. Wir konnten uns nicht auf einen Schuldigen einigen, er behauptet, ich hätte nicht geblinkt und wäre plötzlich abgebogen, jedoch habe ich meine Frau als Zeugin, dass dem nicht so ist (sie wartete am Straßenrand auf mich). Soweit ich das verstanden habe, entscheidet jetzt irgendeine Behörde innerhalb 4 Wochen anhand der Fotos, Zeichungen und Aussagen beider Parteien. Irgendjemand hier schon Erfahrungen bei sowas? Habe noch keine ARC (Antrag vor zwei Wochen gestellt), bin seit ca. 1 Monat im Lande, besitze Internationalen Führerschein...

Gruß,
Christoph
陳伯虎
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

ORIGINAL POSTER

6000

Re: Scooter-Unfall - Erfahrungen ??

Postby MoTi » 21 Apr 2011, 08:36

Herzlich willkommen in Taiwan !!

a)
Deine Frau als Zeugin wird (leider) so relevant nicht sein - es steht de facto Aussage gegen Aussage.

b)
Sehr weise das mit dem internationalem FS. Ich hoffe nur, dass du den Scooter auch legal in TW
fahren durftest. Der normale deutsche Auto FS beinhaltet naemlich nur Scooter bis 50ccm.
Also, wenn du mit einer groesseren Maschine unterwegs gewesen bist, dann bist du technisch gesehen
naemlich illegal unterwegs gewesen.
Natuerlich stimmt die Logik, dass der Unfall von deiner Seite aus auch mit einer kleineren Maschine
passiert waere, das aendert aber trotzdem nichts an den Fakten.

c)
Bist du rechts oder links abgebogen ? Das hoert sich relativ dumm an, Tatsache ist aber, dass dieses
bei der Schuldfrage immens wichtig ist.
Wenn du rechts abgebogen bist, duerfte der andere Schuld haben (egal, won wo der kam).
Beim Linksabbiegen musst du erst ueber die Kreuzung fahren, dann dort in der entspr. Box
(zumeist auf der Strasse aufgemalt) warten, und dann bei Gruen geradeaus ueber die Kreuzung
in deine gewuenschte Richtung weiterfahren.
In diesem Fall greift auch deine Vermutung einer erhoeten Geschwindigkeit des Unfallpartners
nicht als Unfallursache. Scooter fahren ueber Kreuzungen (selten!!) mit mehr als die erlaubten 50 km/h.

d)
Wenn es keine ultrakleine Kreuzung war, sind da bestimmt Kameras installiert, mit denen sich das sehr
gut rekonstruieren laesst.

d)
Falls es (hoffentlich nicht) deine Schuld/Teilschuld ist, dann kommen da finanzielle Forderungen auf dich zu, da
es keine zwingende Haftpflichtversicherung fuer Sachschaeden in Taiwan gibt. Und nach meinem Wissen
greift die Versicherung NUR bei Personenschaeden im Todesfall

Und aus Neugier,
erst 1en Monat in Taiwan, aber vor 2 Wochen bereits fuer eine ARC beworben ? Wie funktioniert das denn ?

Und fuer die Zukunft:
Nach meinem Wissen muessen ARC Inhaber einen tw FS machen - aber da gibt es genug andere Meinungen zu,
sehr viele Deutsche leben hier legal und lange und fahren mit einem intern. FS herum ...
MoTi
Shoe-wielding Legislator (huīwǔ xiézi de lìfǎ wěiyuán)

6000

Postby engerim » 21 Apr 2011, 11:15

Wenn du in Deutschland ein Haftpflichtversicherung hast ueberpruefe ob dir die auch im Ausland helfen kann.
Meine war fuer einen Auslandsaufenthalt von bis zu 2 Jahren gueltig. Danach habe ich sie (weil sie nix mehr bringt) gekuendigt.
(ich habe ich sehr gute Verbindung zu meinem Versicherungsvertreter, da ich vom Land komme und da kennt ja jeder jeden...) :)

In der Regel ist es besser wenn du deine Unfallangelegenheiten ohne die Polizei regelst wegen extremer Rechtswillkuer in Taiwan.
Ob du legal gefahren bist oder nicht ist in erster Linie belanglos, dem anderen kann trotzdem Schuld treffen (so komisch das klingt).
Einen Unfall zu verursachen oder ohne Genehmigung zu fahren sind zwei verschiedene Rechtsbelange.
Forumosan avatar
engerim
Bird Walker (liù niǎo de rén)

8 Recommends(s)
14 Recognized(s)

6000

Postby 陳伯虎 » 21 Apr 2011, 11:53

zu dein Punkten:
a) Das hab ich mir schon gedacht dass meine Frau als Zeugin da nichts wert sein wird...
b) Es war ein 50er Roller, den ich selbst vor 5 Jahren hier gekauft hab (als ich 1 Jahr als Student hier war), angemeldet auf meine Schwiegermutter
c) Es war KEINE Kreuzung, das ist das schwierige an der Sache. Konkret war es so (Bei Interesse google maps schauen): Ich bin die Ruiguang Lu Lane 393 aus Richtung MRT Gangqian gefahren, hatte dann eine grüne Ampel vor mir und bin rechts in die Ruiguang Lu abgebogen. Ich war komplett alleine auf der Strasse, weil in dieser Seitenstrasse (Lane 393) kaum Verkehr ist und die Autos/Roller auf der Ruiguang Lu eben Rotlicht hatten. Bin dann alleine dir Ruiguang Lu runtergefahren bis Höhe Nr. 412. Dort habe ich meine Geschwindigkeit verringert und bin zum gelben Mittelstreifen (doppelt) langsamer geworden. Habe mich umgedreht, der Verkehr hinter mir bekam grade grün und war noch weit entfernt, Gegenverkehr war auch keiner da. Nun ist dort auf der rechten Seite eine Parkplatzausfahrt, deshalb gibt es eine Unterbrechung des doppelten Mittelstreifens, den ich ja nicht überfahren darf. Als ich nun in der Mitte der 4 Spuren mit Blinker auf die andere Straßenseite fahren will, kracht der junge Kerl - natürlich viel zu schnell (er war der erste, der von der Ampel aus angerast kam, danach kam lange Zeit zum Glück niemand, sonst hätte es ein Massenunfall gegeben) mir voll in die Seite. Ich bin also LINKS abgebogen, was wohl schlecht für mich ist. Allerdings lag ich nach dem Unfall weit auf der anderen Straßenseite und bin der Meinung, dass er mich erwischt hat, als ich schon teilweise auf der Gegenspur war und er rechts statt links hätte vorbeifahren müssen/sollen. Die Trümmerteile belegen das...Aber bei so ner Behörde wird wohl einfach danach entschieden "LINKSABBIEGER ist schuldig" :-(
d) keine Kameras, leider

Der Polizist war erstaunt, dass ich nicht das Angebot "jeder zahlt seinen Schaden" annahm. Aber irgendwie kam es da zu Kommunikationsproblemen, denn weder ich noch meine Frau haben so eine Aussage vom Gegner je gehört. Polizist meinte, dass es meist 70:30 gegen mich ausgeht und dann die Schäden an beiden Rollern zusammengezählt werden und ich 70% davon zahlen muss. Krankenhaus waren bei mir 30€ bar, beim jungen Kerl zahlt das ja seine Versicherung.

Zur ARC Frage: Ich war die letzten Jahre mehrfach im Lande zwecks Auslandsstudium, Praktika, Familienbesuch (Frau taiwanesisch). Kam dieses Jahr Mitte Januar nach Taiwan, war aber vor einem Monat nochmal für 14 Tage in der Heimat wegen verschiedener Dokumente fürs ARC (pol. Führungszeugnis, ect.). Wenn ich mein ARC dann bald mal habe und arbeiten kann, werde ich vorsichtshalber den hießigen Führerschein machen, da ich regelmäßig Roller (fahre normalerweise einen 125er Roller hier, hab aber auch einen Motorradführerschein aller Klassen, mit dem ich das wohl machen darf, wenn ich weniger als 3 Monate im Land bin) und Auto fahre.

Danke für den Tipp mit der Haftpflicht, da sollte ich mal nachfragen. Die Polizei hat der andere gerufen und er bestand auch drauf, dass die Roller liegen bleiben, bis die Polizei kommt. Er war wohl in Schockzustand und hat es danach auch bereut, dass wir uns nicht einfach so geeinigt haben. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...
Danke für die schnellen Infos!
陳伯虎

ORIGINAL POSTER

6000

Postby engerim » 21 Apr 2011, 12:01

Naja, ist leider "normal" hier das auch das Opfer bezahlt... mehr als einmal gehoert.
Forumosan avatar
engerim

8 Recommends(s)
14 Recognized(s)

6000

Postby 陳伯虎 » 21 Apr 2011, 14:58

Es gibt jetzt doch ein Video des Unfalls, allerdings äußerst schwache Qualität. War eben nochmal an der Unfallstelle und habe am Bürogebäude gegenüber eine Kamera entdeckt, der Securitydienst dort war sehr freundlich und hilfreich und hat mich das Tape mit dem Handy abfilmen lassen. Man sieht aber auch nicht sehr viel...Bin gespannt ob die Polizei auch auf dieses Video zurückgreifen wird oder ob sie überhaupt wissen, dass dort eine Kamera ist. Ich bin mir nicht sicher ob das Video mich eher belastet (weil ich wohl - entgegen meiner Aussage - noch leicht gerollt bin und nicht stand) oder entlastet (der kommt angeschossen wie ein Blitz, ich bin ziemlich am innersten Rand des Fahrstreifens).
陳伯虎

ORIGINAL POSTER

6000

Postby engerim » 21 Apr 2011, 15:19

Du kannst es ruhig auf Youtube laden :)
Forumosan avatar
engerim

8 Recommends(s)
14 Recognized(s)

6000

Postby MoTi » 21 Apr 2011, 20:56

hmh, aeusserst strittig die Gesamt-Situation.
Sieht man auf dem Video das Blinken ? Das waere fuer mich das Schuldmerkmal ...

Ausser Frage steht wohl, dass doppelte gelbe Mittellinien nicht ueberfahren werden duerfen,
ob das dann an besagter Stelle mit der Ausfahrt rechts ok ist - KEINE Ahnung.

Kann es evt. sein, dass der Unfallpartner die Kreuzung schon bei rot ueberfahren hat ? Hoert sich
doch irgendwie merkwuerdig an, dass nach dem Unfall erst mal kein Verkehr kam. OK, Scooters
beschleunigen schneller, aber trotzdem ...
Wenn er bis zu 50 Sachen draufhatte, faehrt er natuerlich schnell - nichtsdestotrotz aber im legalen Rahmen.

PS zur Haftpflichtversicherung
Als jahrelanger Kfz Sachbearbeiter kann ich nur sagen, dass die deutsche Versicherung absolut nichts damit zu tun hat.
- Versichert (bei in Deutschland regristrierte VS-Gesellschaften) sind nur in Deutschland regristrierte Fahrzeuge
- Mietwagen in offiziell anerkannten Laendern (99% Europa), auch bekannt unter Mallorca Police

Engerim meinte wohl die sogenannte private Haftpflichtversicherung, die richtigerweise weltweit gueltig ist,
aber DEFINITIV ALLE motorbetriebenen Fahrzeuge ab einer techn. moeglichen Geschwindigkeit von 6 Km / Stunde
ausschliesst !!
Nicht umsonst haben selbst Krankenfahrstuehle ein Mofa-Kennzeichen hinten dran (Hoechstgeschwindigkeit>6 km/h).

An deiner Stelle haette ich das OHNE Polizei geregelt, dafuer ist es nun aber wohl zu spaet.
Ich moechte hier keine Panik verbreiten, aber die Ausstellung deiner ARC kann vielleicht auch davon abhaengig sein (wartetechnisch),
bis die Sache vollstaendig abgearbeitet ist ...

Sei froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist - im Endeffekt ja gottlob (deiner Schilderung nach) nur geringer Personenschaden,
und die Scooter reparieren wird hoffentlich so teuer auch nicht werden.
Ein Bruchteil spaeter oder frueher (bei dessen Tempo) und wer weiss, was dann passiert waere.

Quintessenz nach dieser Story:
Vor dem Abbiegen immer Schulterblick machen. Spiegel benutzen fuer die laengere Distanz und Schulterblick fuer Nahdistanz.
Ich habe meine Spiegel entsprechend eingestellt.
Des weiteren habe ich mir abgewoehnt, das Bluetooth-Headset anzuschliessen, denn selbst bei diesem lauten Verkehr hier
sind offene Ohren manchmal sehr viel wert.
MoTi

6000

Postby 陳伯虎 » 21 Apr 2011, 21:52

Leider sieht man auf dem Video nicht viel, auch nicht den Blinker (Kamera war auf der anderen Seite). Aber dass ich geblinkt habe, hat meine Frau bezeugt (OK das hilft nicht viel) und der Blinker war 5 Minuten nach dem Unfall noch an, als die Polizei am Geschehen war. Leider habe ich nicht schnell genug geschalten und die Polizisten darauf aufmerksam gemacht.
Die gelbe Doppellinie ist dort wegen dieser Parkhausausfahrt unterbrochen auf etwa 5m Länge (also da ist dann KEINE Linie). Das mit der Versicherung hab ich mir schon so gedacht. Unser Roller ist schon repariert, hat 500nt gekostet (Spiegel und Bremsen), Plastikteile haben wir erstmal so gelassen. Gutachten schätzt den Schaden auf 3750nt.
Ich habe mich zweimal umgedreht und hinter mir war niemand, er kam definitiv sehr schnell an (evtl kam er sogar aus einem der Parkhäuser zwischen Ampel und Unfallort, das weiss ich leider nicht). Dass ich mich umgedreht habe, sieht man leider auf dem Videoausschnitt auch nicht.
Naja, bin froh dass es so gut ausging und ich glaube auch nicht, dass man mir irgendwie die (komplette) Schuld zusprechen kann/wird. Ich werde hier updaten, wenn ich ein Ergebnis habe (Online einsehen kann^^).
陳伯虎

ORIGINAL POSTER

6000

Postby engerim » 21 Apr 2011, 23:36

Engerim meinte wohl die sogenannte private Haftpflichtversicherung, die richtigerweise weltweit gueltig ist,
aber DEFINITIV ALLE motorbetriebenen Fahrzeuge ab einer techn. moeglichen Geschwindigkeit von 6 Km / Stunde
ausschliesst !!

Kommt drauf an. Eigener Schaden wird nicht bezahlt. Drittschaeden sind aber moeglich (im schlimmsten Fall kulant).
So oder so sieht es ja aus als ob alle guenstig weggekommen sind...
Ich hab fuer meine Scooter (natuerlich) auch eine Taiwanische Versicherung, die "alles moegliche" abdeckt, dementsprechend teuer (2000 TWD/Jahr!) :)
Denke so eine sollte der Roller der Freundin auch haben?
Leider gibt es in Taiwan keine Versicherung fuer Personenschaeden oder Schmerzensgeld (meiner Recherche nach) in der Regel bietet die guenstige Pflichtversicherung nur den Abschleppservice :-)
Forumosan avatar
engerim

8 Recommends(s)
14 Recognized(s)

6000

Next

Return to Diskussion auf Deutsch