Ich hatte einen Unfall mit klassischer Teilschuld, wie es auch in D. bei den meisten Unfaellen so gesehen wird.
Aus meiner Erfahrung kann man in Tw nicht von Rechtswillkuer sprechen. Sicher, die Richter sind etwas weltfremder als deutsche Richter, Buechertrottel und gelegentlich unsaeglich arrogant - das aber gegen beide Seiten.
Am Ende hat der Gegner, der illusorische Schadensbetraege und -quoten durchsetzen wollte, eine Behoerdenmediation angestrengt. Diese lief gut ab, dem Gegner wurden die Leviten gelesen und mein Beitrag auf ein ertraegliches Niveau gesenkt. Fuer die "fahrlaessige Kv" habe ich 1000 NTD Strafe bezahlt.
Bis dahin war ich zufrieden. Dann setzen die Idioten der Behoerde doch tatsaechlich ohne meine Zustimmung meinen Namen in die Zeitung mit dem Motto "Auslaender mit tw Mediation sehr zufrieden", nebst kleineren Abaenderungen.
Ruf den Gegner doch an, frag was er fuer einen Schaden hat und mache ihm ein Angebot. Rechne dabie Deinen Schaden kraeftig hoch, jammere ueber Arbeitszeitverlust und teuren Anwalt. Vielleicht klappt es. Wenn nicht sieht der Mediator, dass Du einsichtig bist.