Scooter-Unfall - Erfahrungen ??

Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com

Moderator: engerim

Forum rules
Willkommen im deutschen Forum von Image Deutschland.TW und Forumosa.com, ein Austausch und Diskussionsforum für Deutsche in Taiwan.
This is a forum for all German speakers. Only the German language is permitted in here.

Re: Scooter-Unfall - Erfahrungen ??

Postby hiker » 23 Apr 2011, 17:57

Ich hatte einen Unfall mit klassischer Teilschuld, wie es auch in D. bei den meisten Unfaellen so gesehen wird.

Aus meiner Erfahrung kann man in Tw nicht von Rechtswillkuer sprechen. Sicher, die Richter sind etwas weltfremder als deutsche Richter, Buechertrottel und gelegentlich unsaeglich arrogant - das aber gegen beide Seiten.

Am Ende hat der Gegner, der illusorische Schadensbetraege und -quoten durchsetzen wollte, eine Behoerdenmediation angestrengt. Diese lief gut ab, dem Gegner wurden die Leviten gelesen und mein Beitrag auf ein ertraegliches Niveau gesenkt. Fuer die "fahrlaessige Kv" habe ich 1000 NTD Strafe bezahlt.

Bis dahin war ich zufrieden. Dann setzen die Idioten der Behoerde doch tatsaechlich ohne meine Zustimmung meinen Namen in die Zeitung mit dem Motto "Auslaender mit tw Mediation sehr zufrieden", nebst kleineren Abaenderungen.

Ruf den Gegner doch an, frag was er fuer einen Schaden hat und mache ihm ein Angebot. Rechne dabie Deinen Schaden kraeftig hoch, jammere ueber Arbeitszeitverlust und teuren Anwalt. Vielleicht klappt es. Wenn nicht sieht der Mediator, dass Du einsichtig bist.
瘋子太多
hiker
Chair-throwing Legislator (rēng yǐzi de lìfǎ wěiyuán)

1 Recognized(s)

6000

Postby 陳伯虎 » 01 Jun 2011, 12:06

So, heute kam (endlich) nach über 6 Wochen das Ergebnis: 100% meine Schuld. Wieso, das weiss wohl nur Gott. Werde das Ergebnis natürlich anfechten. hier noch der Youtube-Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=aShrB0fUNJQ
陳伯虎
Ink Still Wet in Passport (shífēn xīnshǒu)

ORIGINAL POSTER

6000

Postby engerim » 01 Jun 2011, 12:22

nicht gerade deutlich das Video. Egal ob du geblinkt hast oder nicht du must dich immer umschauen. :)
Du wolltest rechts abbiegen oder links? Wenn rechts dann bist du etwas zu weit links/ausserhalb fuer so ein Manoever.
Alles imho natuerlich und ich war ja auch nicht da...
Forumosan avatar
engerim
Betelnut Beauty (bīnglang Xī Shī)
Betelnut Beauty (bīnglang Xī Shī)

8 Recommends(s)
15 Recognized(s)

6000

Postby hiker » 01 Jun 2011, 12:32

Selbst editiert, Bemerkung war zu klugscheisserisch.

Hiker
瘋子太多
hiker

1 Recognized(s)

6000

Postby 陳伯虎 » 01 Jun 2011, 12:37

Ja, das Video ist von schlechter Qualität...ich war mittig und wollte links abbiegen, was an dieser Stelle (keine Kreuzung, sondern Parkhausausfahrt) erlaubt ist. Der Blinker war noch an, als die Roller auf dem Boden lagen. Umgeschaut hab ich mich zweimal (vor der Stelle, sieht man daher auf dem Video nicht). Whatever, ich geh jetzt erstmal zu meinem Lizhang hier und stelle irgendeinen Antrag...
陳伯虎

ORIGINAL POSTER

6000

Postby hiker » 01 Jun 2011, 12:39

Wer stellte dies fest? Die Bullerei?
瘋子太多
hiker

1 Recognized(s)

6000

Postby 陳伯虎 » 01 Jun 2011, 12:44

die Schuldfrage? Irgendeine Behörde, die dafür zuständig ist ( 交通...服務中心)
陳伯虎

ORIGINAL POSTER

6000

Postby hiker » 01 Jun 2011, 13:20

Wie in Deutschland. Theoretisch hat die Feststellung der Behoerden keine Bindungsiwkrung fuer den zivilen Rechtsstreit (Schadensersatz). Praktisch weichen Mediatoren und Gerichte nicht so oft von den Feststellungen ab. Warte ab, bis der Kerl vermutlich eine Behoerdenmediation anstrengt. Mal sehen,was der Mediator sagt.

Hiker
瘋子太多
hiker

1 Recognized(s)

6000

Previous

x

Return to Diskussion auf Deutsch