Neihu wrote:Naja, es gibt auch viele Taiwanerinnen mit weitem Horizont, die weiss Gott nicht nur kichern, sondern mit Koepfchen bei einem Gespraech dabei sind. Vielleicht findet man die nicht unbedingt in Expats-Kneipen (jedenfalls ueberwiegen da die Kichererbsen).
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann einerseits verstehen, dass es fuer Touduke eine Wohltat sein muss, sich ab und zu mit einer deutschen Frau zu unterhalten. Die gemeinsame Gespraechskultur die er erwaehnt, oder sagen wir einfach Kultur, ist hierbei ausschlaggebend. Aber dass er deshalb automatisch darauf schliesst, dass taiwanische Frauen nur "Plattitueden" im Kopf haetten und ausser zu kichern nichts zu einem Gespraech beizutragen haetten (zugegeben, das ist meine Interpretation seiner Aussage), zeigt mM nach nur die Vorurteile, die er ueber taiwanische Frauen hegt. Die alleinige Tatsache, dass taiwanische Frauen eigene kulturelle Vorlieben und Kenntnisse haben, sich zB mehr mit chinesischen Sprichwoertern und klassischer chinesischer Literatur auskennen als mit Goethes Werken, bedeutet nicht, dass sie deutschen Frauen in irgendeiner Weise unterlegen sein muessen.

), undgottseidank hatte ich mit Kichererbsen bisher noch nie allzuviel Kontakt gehabt.